Karriere

Intercoiffure Karen Schütz

Presseanfragen:

Herrn Jens Krösel

Kurze-Geismar-Straße 36
37085 Göttingen

Tel. 0551-2508256

E-Mail:  presse@karen-schuetz.de


Julia reist für Education for Life

Von Ghana aus einmal um die Welt für bessere Arbeitsbedingungen

Die 28-Jährige Göttingerin Julia Dördelmann ist ihre Weltreise für den guten Zweck angetreten. Als Botschafterin für die Hilfsorganisation Education for Life setzt sich die Physiotherapeutin für bessere Arbeitsbedingungen in Schwellenländern ein. Anfang des Jahres brach sie auf zu ihrem ersten Reiseziel Ghana an der Elfenbeinküste auf.
Bei sengender Hitze und trockener Luft über schlecht gepflasterte Straße vorbei an Bananen- und Kakaoplantagen führt Julias Weg, nachdem sie am Flughafen Accra den Flieger verlassen hat. An ihrer Seite ihr Lebensgefährte Sven und ihr ghanaischer Freund Gameli, der ihr in den kommenden Wochen auch den Zugang zu Schulen, Kliniken und Friseurbetrieben erleichtern wird. Denn Julia hat ihren privaten Traum von einer Weltreise mit ihrer Arbeit als Physiotherapeutin und einer Mission verknüpft; sie möchte die verschiedenen Arbeitswelten erkunden und studieren, gleichzeitig wirbt sie als Botschafterin von Education for Life um die Unterstützung von Ausbildungsstätten in Schwellenländern. Gesponsert wird sie bei ihrem Vorhaben von Intercoiffure Karen Schütz, Tondeo Solingen und der Community Menschen im Salon.„Es geht mir darum, ein Bewusstsein zu schaffen, wie man bereits mit wenigen Hilfsmitteln seine Arbeitssituation signifikant verbessern kann“, sagt Julia. Konkret wird es nun in der ghanaischen Stadt Ho in der Volta Region: Sie besucht Schulen und Gottesdienste, kommt mit den Menschen vor Ort in Kontakt. Einen Tag hospitiert sie in einem staatlichen Krankenhaus und erfährt, wie das Gesundheitssystem dort funktioniert. So ist sie gut gerüstet für Besuche in Friseurbetrieben, denn die physiotherapeutische Arbeit mit dieser Berufsgruppe ist das Steckenpferd der Dozentin an der Karen Schütz Hairacademy Göttingen.

Arbeitsplatzbelastungen von Friseuren in Ghana

„Ich wollte wissen, ob es große Unterschiede zur Ausbildung und Arbeit in Deutschland gibt und wie die Bewegungsmuster aussehen“, sagt Julia. Diese Unterschiede findet sie tatsächlich, „denn die Haupttätigkeit der Friseure besteht darin, die von der Struktur her sehr festen Haare zu flechten und Frisuren zu kreieren. Eine große Anstrengung für die Finger- und Handmuskulatur, die feinmotorische Arbeit erfordert eine starke Augen-Handkontrolle und belastet Augen- und Nackenmuskulatur.“ Maximal drei Stunden am Stück kann ein Friseur flechten, doch die Arbeitstage gehen oft von acht Uhr in der Früh bis in den Abend hinein, immer im Stehen und ohne Hilfsmittel wie ergonomische Scheren oder höhenverstellbare Stühle.
„Wir haben Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur, Dehnung der Rückenmuskulatur und Verbesserung der Elastizität des Rumpfes sowie Dehnübungen für die Finger-, Hand- und Nackenmuskulatur besprochen und ausgeführt. Auch die ergonomische Schere von Tondeo „Rotation“ mit der von Karen Schuetz entwickelten ergonomischen Schnitttechnik, war für die Friseure interessant und spannend auszuprobieren.“

Ausbildung und Gesundheitsförderung in Ghana

Der Schulbesuch ist in Ghana allen Kindern zugänglich. Die sehr hohe Arbeitslosigkeit entsteht dadurch, dass die beruflichen Ausbildungskosten selbst getragen werden müssen. „Die jungen Friseure helfen dann nach den drei Jahren Ausbildung meist im elterlichen Salon aus oder richten sich, wenn sie genügend Geld zur Verfügung haben, einen eigenen Salon ein. Salons gibt es sehr, sehr viele und gerade auf den Dörfern fehlt die Laufkundschaft“, findet Julia heraus.Betriebliche Gesundheitsförderung ist hier kein großes Thema. Zwar gibt es allgemeine Prävention, besonders im Bereich gesunder Ernährung von Kindern und der Raucherentwöhnung, aber die Arbeitsplätze sind nicht ergonomisch. „Die Physiotherapeuten vor Ort sind sehr interessiert daran und möchten gerne Unterlagen aus Deutschland erhalten, um in den Gemeinden zu informieren“, zieht Julia ihr Resümee.Am 29. Januar 2014 zieht Julia weiter, ein neuer Kontinent, ein neues Land. In Argentinien wird sie wieder auf veränderte Bedingungen treffen und von Buenos Aires nach San Carlos de Bariloche und von dort aus mit dem Bus über die Anden Richtung Villarica in Chile reisen – mit einer Schere im Gepäck.

Über Education for Life

Education for Life ist das Charity-Programm von Intercoiffure Mondial. Mit dem Programm werden Jugendliche aus den Slums dieser Welt vor Kriminalität, Prostitution, Hunger und Elend bewahrt. Mit Spendengeldern werden Fachlehrer, Ausbildungsräume und Friseurwerkzeuge für drei Schulen in Brasilien sowie weiteren in Rumänien, Bosnien, Südafrika und Uruguay finanziert. Als kooperierendes Mitglied und Botschafterin für Education for Life will Julia Dördelmann auch die Spendenbereitschaft in das nachhaltige Projekt erhöhen.
Education for Life wird in Deutschland über Intercoiffure Charity e. V. unterstützt. Spenden und weitere Infos unter www.education-for-life.com sowie unter www.intercoiffure.de.

Über Julia Dördelmann

Arbeitsbedingungen optimieren, Verhaltensweisen positiv beeinflussen und ein gutes Körpergefühl bewirken – dieser präventive Ansatz prägt die Arbeit der Göttinger Physiotherapeutin Julia Dördelmann. Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit in einer physiotherapeutischen Praxis ist sie im Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten - IFK e.V. aktiv und Trainerin an der Göttinger Hairacademy von Karen Schütz. In Zusammenhang mit ihrer Lehrtätigkeit ergab sich auch das Thema ihrer Bachelorarbeit „Physiotherapiebasierte Gesundheitsförderung in Kleinbetrieben am Beispiel des Friseurhandwerks“. Diese Expertise nimmt die 28-Jährige Göttingerin nun im Reisegepäck mit auf einen sechs monatigen Trip rund um den Globus. Auch die von Karen Schütz selbstentwickelte Schere, für die die Göttinger Friseurmeisterin 2008 den Innovationspreis des Landes Niedersachsen erhielt, und die Julia Dördelmann wissenschaftlich bestätigte, ist natürlich mit von der Partie. In sieben Ländern will sie je etwa einen Monat verbringen, Salons und Betriebe vor Ort aufsuchen, um sich ein Bild der dortigen Arbeitsbedingungen zu machen, und erste Präventionsangebote zu etablieren. „Mein Hauptziel ist es, Menschen zu mehr Körperbewusstsein zu verhelfen und sie zu einem aktiven Lebensstil zu motivieren“, sagt sie. Nach Ghana geht’s weiter nach Argentinien, Chile, Neu Seeland, Australien, Vietnam und Indien.

Über ihre Facebook-Seite kann die Weltreise für Education for Life verfolgt werden. Julia blog klick hier


NACHWUCHSSUCHE LIVE

Intercoiffure Karen Schütz auf der Suche nach neuen Friseurtalenten auf der GöBit 2014: Die erfolgreiche Starfriseurin Karen Schütz sucht neue Auszubildende und präsentierte sich mit einem informativen und gut besuchten Stand auf der diesjährigen GöBit, einem der größten Berufsinformationstage in ganz Deutschland mit rund 132 Ausstellern und über 4.000 Besuchern. Am Samstag, den 08. Februar, präsentierte das Team rund um die junge und talentierte Auszubildende bei Intercoiffure Karen Schütz, Janina Specht, eindrucksvoll und voller Enthusiasmus das aufregende Friseurhandwerk. Vor allem die Schülerinnen vor Ort haben ein tolles und ausdrucksvolles Styling bekommen und hatten Spaß, selbst einmal unter Janinas Anleitung praktische und schicke Frisuren am Übungskopf auszuprobieren.Die freundliche und gewandte Auszubildende befindet sich im zweiten Lehrjahr und stellte am Stand von Karen Schütz ihr versiertes Können unter Beweis. Den Besucherinnen zeigte sie unter anderem eine sowohl simple als auch edel-originelle Hochstecktechnik zum Selbermachen. Trendige Frisuren mit der richtigen Anwendung von Glätt- und Kreppeisen wurden ebenfalls gezeigt und Stylingtipps für die verschiedenen Haarlängen und -Strukturen gegeben. Auch die von Karen Schütz in Zusammenarbeit mit der Firma Tondeo entwickelte ergonomische Haarschere kam immer wieder zum Einsatz und wurde von den Zuschauern bewundert.Die jungen Schülerinnen Tatjana, Tabea und Sonja aus Göttingen waren begeistert von der Vielfalt der Techniken und von ihrem Umstyling. „Es war cool, hier auch mal selbst etwas Neues auszuprobieren zu können“, so die 15-Jährige Tabea. „Generell interessiere ich mich sehr für Frisuren und Styling, es wäre schon mein Traum, in dieser Richtung beruflich etwas zu machen. Ich möchte meinen Horizont erweitern und schaue mich deswegen heute auf der GöBit um.“Mit einem schlichten Blondschopf kam auch Frau Kutscher vorbei am Stand und ließ sich mit wenigen Handgriffen zeigen, wie sie ihre Friseur aufregender gestalten kann. Die Holzmindenerin ließ sich von Janina hilfreiche Tipps für das Haarstyling mitgeben und empfiehlt nach diesem Erlebnis den Friseurbetrieb Intercoiffure Karen Schütz Freunden und Bekannten wärmstens weiter.Ganz besonderen Mut bewies Jill aus Göttingen: Die 16-Jährige ließ sich einen langen, geraden Pony schneiden. Auszubildende Janina zeigte ihr, wie sie den Pony stylen sollte, damit dieser auch in Bestform bleibt. Jill war ganz begeistert von ihrem neuen und aufregenden Look.Janina und ihre Kollegen waren mit Spaß und zahlreichen Infomaterialien auf der GöBit dabei. Ihnen ist es gelungen, das hohe Niveau der Elitefriseure von Intercoiffure Karen Schütz an diesem Tag widerzuspiegeln und für den Beruf zu begeistern.




Top Hair 2014: Karen Schütz und die Hairacademy mischten wieder mit

Karen Schütz rockte die Top Hair: Mit ihrer  Göttinger Hairacademy stellte die Friseurmeisterin auch auf der diesjährigen TOP HAIR Trend & Fashion Days / TOP HAIR DÜSSELDORF 2014, dem Fachmesse-Show-Kongress für die internationale Friseurbranche, vom 22. bis 23. März die neuesten Trendfrisuren vor. Auch im Jubiläumsjahr präsentierte Karen Schütz und die Göttinger Hairacademy  innovative und aufregende Frisurentrends und gesundes Arbeiten durch ergonomische Schnitttechniken für das Friseurhandwerk.

Das Programm in Düsseldorf war  prall gefüllt mit Höhepunkten und bot  an zwei kompakten Tagen eine einzigartige Mischung aus einer hochwertigen Fachmesse, Shows, Workshops und Kongress.  Insgesamt präsentierten sich 400 Marken und Aussteller und boten  den Besuchern einen umfassenden Marktüberblick. Das Düsseldorfer Friseur-Event war Treffpunkt der ganzen Branche – vom Newcomer bis zum Top-Akteur. Wie bereits vergangenes Jahr wurde Karen Schütz und ihr Team von dem kreativen und erfolgreichen Nachwuchsakteur Kevin Bode, Trainer an der Karen Schütz Hairacademy, begleitet.

Karen Schütz bot außerdem einen Einblick in die 2013 gestartete Seminarreihe Master of Haircut und Master of Haircut Junior. Auszubildenden und Berufsstartern wurden hier unter professioneller Anleitung vor allem die Haarschneide-Grundtechniken und die aktuellen Trendhaarschnitte für Damen und Herren in Theorie und Praxis vermittelt.